Studiendesgin:
Institut: mindtake im Auftrag von MediaPrint und Krone Multimedia
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 3.072
Zeitraum: März-Mai 2022 (KW 12, 17 und 20)
Durchschnittliche nationale Tagesreichweite Crossmedia Mo.- So.
Crossmedia-Reach = Gesamtreichweite Print/ePaper und/oder Digital - Personen, die zumindest einen der beiden Medienkanäle nutzen.
40,4 % tägliche Reichweite für die "Krone" bedeutet Platz 1 unter den österreichischen Tageszeitungsmarken.
Nr. 1 Position in den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Salzburg. Nr. 1 auch in der bevölkerungsreichen Ostregion.
Details zur Methodik:
Die Befragung wurde so aufgesetzt, dass die Interviews jeweils in drei zufällig ausgewählten Wochen, verteilt über einen Zeitraum von drei Monaten, durchgeführt wurden, um etwaige kleinteilige Saisonalitäten bzw. Events bestmöglich zu nivellieren. Die Gesamtstichprobe wurde auf diese drei Wochen und deren Tage aufgeteilt. Die Fallzahl wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung strukturgleich gesteuert bzw. Rand-gewichtet.
FOOD & BEVERAGE
Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 518 netto
Zeitraum: 27.9.-10.10.2022
Die Ergebnisse der Branchenstudie "Food & Beverage" finden Sie hier zum Download.
________________________________________________________________________________________________________________________________
BAUEN, WOHNEN & GARTEN
Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 549 netto
Zeitraum: 4. – 11. Juli 2022
Die Ergebnisse der "Branchenstudie Bauen, Wohnen & Garten" finden Sie hier zum Download.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
AUTOS UND ZUBEHÖR
Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 502 netto
Zeitraum: 22. März - 1. April 2022
Die Ergebnisse der Branchenstudie "Autos und Zubehör" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
BANKEN UND VERSICHERUNGEN
Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 602 netto
Zeitraum: 29. November – 10. Dezember 2021
Die Ergebnisse der Branchenstudie "Banken" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.
Die Ergebnisse der Branchenstudie "Versicherungen" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.
MA 2022
Österreichs größte Tageszeitung
Die „Krone“ ist mit 1.688.000 täglichen LeserInnen nach wie vor überlegener Marktführer im Segment der Tageszeitungen. 22,2 % nationale Reichweite und eine starke regionale Präsenz stehen für die Markenkraft der „Krone“.
Österreichs größter Printtitel.
Die Krone am Sonntag steht für Themenvielfalt, spannende Reportagen und Hintergrundberichte. Für 2.146.000 ÖsterreicherInnen ist die Lektüre der Krone am Sonntag ein muss. Eine nationale Abdeckung von 28,2 % unterstreicht die Stellung der „Krone“ am heimischen Medienmarkt.
In allen Bundesländern stark vertreten.
Bundesland-Reichweiten im Detail:
Wien: 19,3 %
Niederösterreich: 23,1 %
Burgenland: 35,6 %
Steiermark: 25,9 %
Kärnten/Osttirol: 29,1 %
Oberösterreich: 20,1 %
Salzburg: 24,3 %
Nordtirol: 22,5 %
Vorarlberg: 3,7 %
Quelle: MA 2022, Basis: national, Schwankungsbreite +/- 0,7 %, Schwankungsbreite Bundesländer +/- 1,3 % bis +/- 3,1 %,
Details zur Schwankungsbreite auf www.media-analyse.at/Signifikanz
_________________________________________________________________________________________________________________________
LAE 3.0 2021
Knapp ein Drittel der wichtigen Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheider - 31,3 Prozent Crossmedia-Reach (CMR1) – informieren sich täglich in der „Krone“ – print oder digital.
Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 2021 bekräftigt die Top-Position der „Krone“ am österreichischen Zeitungsmarkt. Die Key-Facts:
Studiendesign "Nationale Portale vs. Sociale Media"
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 1.007 netto
Zeitraum: 19. April – 3. Mai 2021
Faktencheck: