"BRANCHENSTUDIE AUTOS UND ZUBEHÖR"
STUDIENDESIGN
INSTITUT: mindtake
METHODE: CAWI im TALK-Online-Panel
BEFRAGTE ZIELGRUPPE: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
STICHPROBENGRÖSSE: n = 502 netto
ZEITRAUM: 22. März - 1. April 2022
Die Ergebnisse der "Branchenstudie Autos und Zubehör" finden Sie hier zum Download.
"BRANCHENSTUDIE BANKEN"
"BRANCHENSTUDIE VERSICHERUNGEN"
STUDIENDESIGN
INSTITUT: mindtake
METHODE: CAWI im TALK-Online-Panel
BEFRAGTE ZIELGRUPPE: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
STICHPROBENGRÖSSE: n = 602 netto
ZEITRAUM: 29. November - 10. Dezember 2021
Die Ergebnisse der "Branchenstudie Banken" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.
Die Ergebnisse der "Branchenstudie Versicherungen" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.
MA 2021
Österreichs größte Tageszeitung.
Die „Krone“ ist mit 1.762.000 TÄGLICHEN LeserInnen nach wie vor überlegener Marktführer im Segment der Tageszeitungen. 23,3 % nationale Reichweite und eine starke regionale Präsenz stehen für die Markenkraft der „Krone“.
Österreichs größter Printtitel.
Die Krone am Sonntag steht für Themenvielfalt, spannende Reportagen und Hintergrundberichte. Für 2.273.000 ÖsterreicherInnen ist die Lektüre der Krone am Sonntag ein MUSS. Eine nationale Abdeckung von 30,0 % unterstreicht die Stellung der „Krone“ am heimischen Medienmarkt.
In allen Bundesländern stark vertreten.
Bundesland-Reichweiten im Detail:
Wien: 18,9 %
Niederösterreich: 26,5 %
Burgenland: 36,0 %
Steiermark: 25,8 %
Kärnten/Osttirol: 29,6 %
Oberösterreich: 24,0 %
Salzburg: 25,1 %
Nordtirol: 19,1 %
Vorarlberg: 4,8 %
Quelle: MA 2021, Basis: national, Schwankungsbreite +/- 0,7 %, Schwankungsbreite Bundesländer +/- 1,4 % bis +/- 3,1 %, Details zur Schwankungsbreite finden Sie auf www.media-analyse.at/Signifikanz
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LAE 3.0 2021
Knapp ein Drittel der wichtigen Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheider - 31,3 Prozent Crossmedia-Reach (CMR1) – informieren sich täglich in der „Krone“ – print oder digital.
Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 2021 bekräftigt die Top-Position der „Krone“ am österreichischen Zeitungsmarkt. Die Key-Facts:
STUDIENDESIGN
INSTITUT: mindtake im Auftrag von MediaPrint und Krone Multimedia
METHODE: CAWI im TALK-Online-Panel
BEFRAGTE ZIELGRUPPE: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
STICHPROBENGRÖSSE: n = 3.000
ZEITRAUM: März-Mai 2021
Details zur Methodik:
Die Befragung wurde so aufgesetzt, dass die Interviews jeweils in drei zufällig ausgewählten Wochen, verteilt über einen Zeitraum von drei Monaten, durchgeführt wurden, um etwaige kleinteilige Saisonalitäten bzw. Events bestmöglich zu nivellieren. Die Gesamtstichprobe wurde auf diese drei Wochen und deren Tage aufgeteilt. Die Fallzahl wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung strukturgleich gesteuert bzw. Rand-gewichtet.
DURCHSCHNITTLICHE NATIONALE TAGESREICHWEITE
CROSSMEDIA MONTAG-SONNTAG
Crossmedia-Reach = Gesamtreichweite Print/ePaper und/oder Digital - Personen, die zumindest einen der beiden Medienkanäle nutzen.
41,7 % tägliche Reichweite für die "Krone" bedeutet Platz 1 unter den österreichischen Tageszeitungsmarken.
Nr. 1 Position in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland und Salzburg.
Die Wirkung von Zeitungsanzeigen im Lebensmitteleinzelhandel.
Der LEH ist die wichtigste Branche für die Zeitungen.
In Deutschland haben der BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger - und ZMG in einer Studie die Wirksamkeit von Zeitungsanzeigen untersucht.
In welcher Höhe unterscheidet sich der Kassazettel von Personen mit und ohne Kampagnenkontakt in Tageszeitungen?
Die ganze Studie finden Sie hier.
STUDIENDESIGN "NATIONALE PORTALE VS. SOCIAL MEDIA"
INSTITUT: mindtake
METHODE: CAWI im TALK-Online-Panel
BEFRAGTE ZIELGRUPPE: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
STICHPROBENGRÖSSE: n = 1.007 netto
ZEITRAUM: 19. April – 3. Mai 2021
FAKTENCHECK
Das Nachrichteninteresse in Österreich liegt auf anhaltend hohem Niveau, stark steigend ist der Wert bei den "Nachrichten-Enthusiasten".
Einer rückläufigen traditionellen (offline) Mediennutzung steht eine Zunahme bei der Nutzung von Online-Angeboten gegenüber.
Offline wie online bestätigt die "Krone" ihre Markenstärke und Ausnahmestellung am heimischen Medienmarkt.
35,7 % haben sich in der letzten Woche in der Kronen Zeitung informiert. Die "Krone" ist nicht nur das einzige Printmedium in den Top10 der Nachrichtenmarken offline, sondern auch die größte private Nachrichtenmarke Österreichs (und rangiert nur hinter den Sendern des ORF).
Digital ist die "Krone" ebenfalls eine Klasse für sich - mit 26,9 % ist krone.at auch online die größte private Nachrichtenmarke.